Eiderente
Eider
Marburg-Impressionen.de

Onlineshop

Vogelposter Die Vogelwelt im Marburger Land I+II

Vogelposter >>

Vogelpostkarten

Vogelpostkarten >>

Alle Aufnahmen aus Marburg und Umgebung

Eiderente (Somateria mollissima)

Eisente

Eisente >>
 

Übersicht Vogelaufnahmen A-Z

Adultes Eiderentenweibchen - 1.2.2007 an den Kiesgruben Kirchhain-Niederwald.


Eiderente (Somateria mollissima)
Eiderente (Somateria mollissima)

Adultes Eiderentenweibchen - 1.2.2007 an den Kiesgruben Kirchhain-Niederwald.

Eiderente - Eider
Somateria mollissima   (Familie Entenvögel)

Die Eiderente ist eine ausgeprägte Meeresente. An den Küsten der Nord- und Ostsee halten sich oft zehntausende Vögel auf. Im tiefen Binnenland dagegen erscheinen nur Jungtiere regelmäßig. Sie taucht tief und lange, wobei sie ihre Beute mit dem kräftigen Schnabel ergreift, an die Wasseroberfläche transportiert und dann nach kurzem Kampf komplett verschlingt.

“Junge Eiderenten kommen alljährlich ins Binnenland, manchmal in größeren Zahlen. Meist erscheinen sie im September. Altvögel kommen meist - wenn überhaupt - erst im November. Wir hatten vor ein paar Jahren Mitte November in Niederwalgern mal einen guten Durchzug adulter Eiderenten. Rastende Jungvögel hingegen können auch längere Zeit verweilen. Es gibt sogar Überwinterungen einiger Eiderenten auf dem Freizeitsee in Niederweimar. Dort wurden auch schon kleine Trupps von bis zu 14 Ind. gesehen. Die durchziehenden Adulten umfassten insges. über 60 Individuen in nur kurzer Zeit an einem guten Zugtag im Lahntal bei Roth-Niederwalgern. Manchmal unternehmen Eiderenten Brutversuche, so z.B. am Main bei Miltenberg oder an der Werra bei Heringen. Sie hat wohl auch schon erfolgreich im Binnenland gebrütet.” (Anm. v. Martin Kraft)

Weitere Meeresenten: Samtente, Schellente, Trauerente

 


Vogelalben auf Marburg-Impressionen.de: Seltene Vögel im Marburger Land - Vogelwelt an der Lahn (1) - Vogelwelt an der Lahn (2) - Vogelwelt am Rotenberg - Vogelwelt im Alten Botanischen Garten - Weißstörche im Marburger Land

© www.Marburger-Vogelwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung >>
All pictures were taken in the county of Marburg-Biedenkopf (Hesse/Germany).