Halsbandschnäpper
Collared Flycatcher
Marburg-Impressionen.de

Onlineshop

Vogelposter Die Vogelwelt im Marburger Land I+II

Vogelposter >>

Vogelpostkarten

Vogelpostkarten >>

Alle Aufnahmen aus Marburg und Umgebung

halsbandschnaepper1101

nächste Art: Haubenmeise

Haubenmeise >>
 

Übersicht Vogelaufnahmen A-Z

halsbandschnaepper1102

Halsbandschnäpper - 8.5.2011 Fronhausen.

Halsbandschnäpper - Collared Flycatcher - Ficedula albicollis   (Familie Fliegenschnäpper)

Der Halsbandschnäpper ist in Hessen ein unregelmäßiger und ziemlich seltener Brutvogel, fast ausschließlich in Südhessen (Frankfurt, Darmstadt, Bensheim, Heppenheim). Der erste Nachweis im Landkreis Marburg-Biedenkopf erfolgte im Jahr 1968 im Brücker Wald östlich der Amöneburg durch H. Klamberg & K. Kliebe. Hier war ein männlicher Halsbandschnäpper offenbar mit einem weiblichen Trauerschnäpper verpaart und nistete in einer Buntspechthöhle. Es blieb jedoch offen, ob das Mischpaar erfolgreich gebrütet hatte. Am 25.04.1982 sang ein adultes Männchen im Bereich des Galgenberges bei Fronhausen (M. Kraft). Am 09.08.1983 hielt sich ein ad. Weibchen im Eichenwäldchen nahe dem Fachbereich Biologie auf den Lahnbergen auf. Im Mai 1984 konnte ein ad. Weibchen in einem Nistkasten an selber Stelle gefangen werden (M. Kraft). Am 08.05.1988 wurde ein Ex. (Geschlecht ?) bei Biedenkopf beobachtet (K. Petri). 1991 erfolgte ein Nachweis eines Exemplares (Geschlecht ?) im "zeitigen Frühjahr" (?) im NSG Amöneburg (R. Cimiotti). Am 07.05.2011 gelang Stefan Wagner die Aufnahme des Gesanges eines Halsbandschäppers im Wald südlich von Fronhausen/Lahn, der später ausgiebig studiert werden konnte. Es handelte sich um ein vorjähriges Männchen (Handschwingen noch braun, weißer Stirnfleck und weißer Fleck auf den Handschwingenbasen noch etwas kleiner als beim ad. M.). Am 10.05.2011 wurde er zuletzt von M. Kraft um 17.15 Uhr beobachtet. Danach erfolgte leider kein Nachweis mehr!
(Text Martin Kraft)


Vogelalben auf Marburg-Impressionen.de: Seltene Vögel im Marburger Land - Vogelwelt an der Lahn (1) - Vogelwelt an der Lahn (2) - Vogelwelt am Rotenberg - Vogelwelt im Alten Botanischen Garten - Weißstörche im Marburger Land

© www.Marburger-Vogelwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung >>
All pictures were taken in the county of Marburg-Biedenkopf (Hesse/Germany).