Mandarinente
Mandarin
Marburg-Impressionen.de

Onlineshop

Vogelposter Die Vogelwelt im Marburger Land I+II

Vogelposter >>

Vogelpostkarten

Vogelpostkarten >>

Alle Aufnahmen aus Marburg und Umgebung

Mandarinenten (Aix galericulata)
Großbild

nächste Art: Mantelmöwe

Mantelmöwe >>
 

Übersicht Vogelaufnahmen A-Z

Mandarinenten - aufgenommen im Mai 2007 Schloßpark Rauischholzhausen.


Mandarinente

Mandarinente

Mandarinente

Mandarinente

Mandarinente

Mandarinente

Mandarinente

Mandarinente (Aix galericulata)
Mandarinente (Aix galericulata)

Mandarinpaar. 6.12.2005 Lahnseitenkanal Bot. Garten

Mandarinente (Aix galericulata)

Mandarinerpel SK Anfang August Marburg Süd.

Mandarinente (Aix galericulata)

Ins PK mausernder Erpel Mitte August Marburg Süd.

Mandarinente - Mandarin
Aix galericulata   (Familie Entenvögel)

Ursprünglich stammt die Mandarinente aus Ostasien. Sie wurde zunächst in Europa nur als Parkvogel gehalten, mittlerweile gibt es aber auch freibrütende Populationen. Im sommerlichen Schlichtkleid fallen weder Weibchen noch Erpel besonders auf und bis auf die Schnabelfarbe (rot beim Männchen) sind die Geschlechter dann kaum zu unterscheiden. Mandarinenten sind immer wieder auf der Lahn oder ihren Seitenkanälen anzutreffen. 2005 hielt sich ein Erpel über viele Monate an der Futterstelle Marburger Südwiesen auf, wo er sich aufgrund seiner Schnelligkeit gut gegen die Stockenten behaupten konnte. Im Kanal am Botanischen Garten wurde schon 6 Vögel gemeinsam gesehen, ein Pärchen war dort über Wochen zugegen (oft sieht man nur einen einzelnen Erpel). Im August 2005 konnten 4 unberingte junge Mandarinenten an den Cappeler Altarmen beobachtet werden, was darauf hindeutet, daß sie irgendwo in der Nähe gebrütet haben.

Weitere Baumente: Brautente


Vogelalben auf Marburg-Impressionen.de: Seltene Vögel im Marburger Land - Vogelwelt an der Lahn (1) - Vogelwelt an der Lahn (2) - Vogelwelt am Rotenberg - Vogelwelt im Alten Botanischen Garten - Weißstörche im Marburger Land

© www.Marburger-Vogelwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung >>
All pictures were taken in the county of Marburg-Biedenkopf (Hesse/Germany).