Schwarzspecht
Black Woodpecker
Marburg-Impressionen.de

Onlineshop

Vogelposter Die Vogelwelt im Marburger Land I+II

Vogelposter >>

Vogelpostkarten

Vogelpostkarten >>

Alle Aufnahmen aus Marburg und Umgebung

schwarzspecht1009

nächste Art: Schwarzstorch

Schwarzstorch >>
 

Übersicht Vogelaufnahmen A-Z

schwarzspecht1002
schwarzspecht1006
schwarzspecht1010
schwarzspecht1011
schwarzspecht1008
schwarzspecht100102

Weiblicher Schwarzspecht - 26.12.2010 Lahn Marburg-Mitte (Auf der Weide)

Schwarzspecht (Dryocopus martius)

Schwarzspechtweibchen - aufgenommen am 27.3.2007 auf den Lahnbergen.


Schwarzspecht (Dryocopus martius)

Von außen ist gut hörbar, wenn ein Spechtweibchen im Innern der Höhle zimmert. Diese Höhle wurde allerdings nicht benutzt und später im Jahr von Walddohlen besiedelt. 27.3.2007 Lahnberge.

Schwarzspecht (Dryocopus martius)

Schwarzspechte benutzen für ihre Trommelwirbel ausgehöhlte Stämme, die im Umkreis von einigen Hundert Metern zu hören sind.. 27.3.2007 Lahnberge.

Schwarzspecht (Dryocopus martius)

Schwarzspecht an einem Futterbaum. 27.3.2007 Lahnberge.

Schwarzspechtspuren

Eher in Bodennähe befinden sich die typischen ovalen Löcher, die Schwarzspechte schlagen, um an verborgene Insektennester heranzukommen. Aufgenommen am Weimarschen Kopf.

Schwarzspecht - Black Woodpecker
Dryocopus martius  (Familie Spechte)

Da der Marburger Raum durch viele alte Mischwälder geprägt ist, können wir dem Schwarzspecht bei uns in fast allen größeren Waldstücken begegnen. Unüberhörbare Kennzeichen seiner Anwesenheit sind der mächtige Trommelwirbel, der auf trockenen abgestorbenen Stämmen ausgeführt wird und der ebenfalls sehr lautstarke Ruf. Dieser ist nur zur Balzzeit im März/April zu hören. Danach verhält er sich unauffällig und nur geübte Augen können den Schwarzspecht von Rabenkrähe oder Dohle unterscheiden, wenn er durch den Wald fliegt. Die Spuren seiner Nahrungssuche sind augenfällig, z.B. in zerhackten Stämmen oder den charakteristischen ovalen Löchern, durch die er an verborgene Insektennester herankommt. Die Bruthöhlen mit ebenfalls ovalen Löchern werden in ca. 8 m Höhe in alte Buchenstämme mit freiem Anflug gehauen. Aufgegebene Höhlen werden auch von anderen Tieren genutzt, z.B. der “Wald”-Dohle. Stürme, wie zuletzt Kyrell haben auf den Lahnbergen großen Schaden angerichtet und viele Schwarzspechtbehausungen vernichtet. Der Schwarzspecht ist ganzjährig bei uns vertreten.
Wer den Schwarzspecht beobachten möchte, sollte sich früh im Jahr in eines unserer größeren Waldgebiete, etwa auf die Lahnberge oder den Marburger Rücken begeben, wenn die Bäume noch unbelaubt sind. Die sehr lauten und häufigen “Kliööh”-Rufe sowie der mächtige Trommelwirbel führen direkt in das Revier, das allerdings sehr groß sein kann. Zentraler Treffpunkt der Schwarzspechte ist der Trommelbaum, den man wahrscheinlich am leichtesten ausfindig machen kann. Die Höhlen selber sind oft nicht leicht zu entdecken und längst nicht jede ist auch von einem Schwarzspecht besetzt.

Weitere Spechte: Buntspecht, Grauspecht, Grünspecht, Kleinspecht, Mittelspecht, Wendehals


Vogelalben auf Marburg-Impressionen.de: Seltene Vögel im Marburger Land - Vogelwelt an der Lahn (1) - Vogelwelt an der Lahn (2) - Vogelwelt am Rotenberg - Vogelwelt im Alten Botanischen Garten - Weißstörche im Marburger Land

© www.Marburger-Vogelwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung >>
All pictures were taken in the county of Marburg-Biedenkopf (Hesse/Germany).