Teichrohrsänger
Reed Warbler
Marburg-Impressionen.de

Onlineshop

Vogelposter Die Vogelwelt im Marburger Land I+II

Vogelposter >>

Vogelpostkarten

Vogelpostkarten >>

Alle Aufnahmen aus Marburg und Umgebung

Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus)
Großbild
nächste Art: Teichwasserläufer

Teichwasserläufer >>

Übersicht Vogelaufnahmen A-Z

Teichrohrsänger - aufgenommen im Juni 2007 Zwester Ohm bei Heskem.


Teichrohrsänger

Teichrohrsänger

Teichrohrsänger

Teichrohrsänger

Teichrohrsänger

Teichrohrsänger

Teichrohrsänger

Teichrohrsänger

Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus)

Teichrohrsänger - Zwester Ohm bei Heskem.

Teichrohrsänger - Reed Warbler
Acrocephalus scirpaceus  (Familie Zweigsänger)

Der Teichrohrsänger lebt vorzugsweise im Wasserschilf, wobei er auch kleinste Röhrichtinseln besiedelt. In größeren Schilfgebieten, wie dem Schweinsberger Moor oder den Absetzteichen bei Niederweimar sind regelmäßig mehrere Brutpaare ansässig. Überwiegend hält er sich hier verborgen auf, ist aber durch seinen typischen Gesang aus monotonen Krächzlauten gut zu identifizieren. Zum Anlocken einer Partnerin präsentiert er sich auch gut sichtbar auf Büschen und Sträuchern und auch zu Futterflügen verläßt er gelegentlich sein Habitat. Vom sehr ähnlichen Sumpfrohrsänger unterscheidet er sich vor allem am Gesang, einen anderen Lebensraum und einen längeren Schnabel. Der Teichrohrsänger hält sich bei uns von Mai bis September auf und überwintert in Zentralafrika.

 


Vogelalben auf Marburg-Impressionen.de: Seltene Vögel im Marburger Land - Vogelwelt an der Lahn (1) - Vogelwelt an der Lahn (2) - Vogelwelt am Rotenberg - Vogelwelt im Alten Botanischen Garten - Weißstörche im Marburger Land

© www.Marburger-Vogelwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung >>
All pictures were taken in the county of Marburg-Biedenkopf (Hesse/Germany).