Tüpfelsumpfhuhn
Spotted Crake
Marburg-Impressionen.de

Onlineshop

Vogelposter Die Vogelwelt im Marburger Land I+II

Vogelposter >>

Vogelpostkarten

Vogelpostkarten >>

Arzbachniederung im Morgennebel

Alle Aufnahmen aus Marburg und Umgebung

nächste Art: Türkentaube

Türkentaube >>
 

Übersicht Vogelaufnahmen A-Z

Ruf des Tüpfelsumpfhuhns - aufgenommen am 14.6.2006 in der Arzbachniederung um 4 Uhr morgens.

Tüpfelsumpfhuhn - Spotted Crake - Porzana porzana  (Familie Rallen)

Leider kann hier kein authentisches Foto des hübschen Tüpfelsumpfhuhns eingestellt werden - es gehört mit zu den am schwierigsten in der freien Natur zu beobachtenden Vögeln. Die kleine Ralle schleicht sich durch niedrigstes Gras, daß sich dabei kaum ein Halm bewegt. Allerdings ist sein Ruf typisch, beginnt erst mit der Dämmerung und erfolgt - mit mehr oder weniger großen Pausen - die ganze Nacht hindurch. Tagsüber ist es stumm. Das Tüpfelsumpfhuhn ist ein Zugvogel, der überwiegend in Osteuropa brütet, in geringer Zahl und nicht regelmäßig auch bei uns.

Foto/Tonaufnahme: Axel Wellinghoff

Weitere Rallen: Bläßhuhn, Teichhuhn, Wasserralle


Vogelalben auf Marburg-Impressionen.de: Seltene Vögel im Marburger Land - Vogelwelt an der Lahn (1) - Vogelwelt an der Lahn (2) - Vogelwelt am Rotenberg - Vogelwelt im Alten Botanischen Garten - Weißstörche im Marburger Land

© www.Marburger-Vogelwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung >>
All pictures were taken in the county of Marburg-Biedenkopf (Hesse/Germany).