Elisabeth
(bis 23.7.2013)
Marburg-Impressionen.de

Onlineshop

Vogelposter Die Vogelwelt im Marburger Land I+II

Vogelposter >>

Vogelpostkarten

Vogelpostkarten >>

Die Vogelposter und
Vogelpostkarten sind erhältlich bei:
Buchhandlung Jakobi
Steinweg 45, 35037 MR

Alle Aufnahmen aus Marburg und Umgebung

Im Gegensatz zum männlichen Junguhu ”Philipp” hatte sich der weibliche Junguhu “Elisabeth” von Anfang an sehr unauffällig verhalten. Er saß lange etwas verloren hinter einer Balustrate unterhalb des Nistkastens, dann einige Tage auf einem kleinen Vorsprung am Nordturm. Plötzlich war er ganz aus dem Blickfeld verschwunden und daraufhin auch zunehmend schwieriger akustisch zu orten. Auch die Anflüge des Weibchens brachten keine Erkenntnisse. Mehr und mehr machte sich die Sorge breit, daß er irgendwo festhängt oder in einen Schacht gerutscht ist und vielleicht nicht mehr vom Weibchen erreicht werden kann. Aufgrund der letzten akustischen Ortung und mit der freundlichen Hilfe des Küsters konnte der Junguhu rasch gefunden werden und alle Sorgen bestätigten sich glücklicherweise nicht. Am 21.7., exakt 3 Wochen nach “Philipp” verließ der zweite Junguhu sein “Versteck” und begann seine Wanderschaft auf der Elisabethkirche.

Elisabeth auf dem Langhaus der Elisabethkirche am 23.7.2013

Junguhu Elisabeth

Nachdem sich Elisabeth gute zwei Wochen in einem Versteck zwischen Südturm und Langhaus den Blicken entzogen hatte, tauchte sie am 21.7.2013 unvermittelt wieder auf der Südseite des Daches auf.

Am 19.7.2013 in einer von unten nicht einsehbaren Nische auf der Elisabethkirche

Uhu Elisabethkirche 2013

15.8.2013:

Was lange als Vermutung im Raum stand, hat die Genanalyse nun bestätigt: Der zweite Junguhu ist ein Weibchen (Mittelung von Prof. Dr. Gerald Reiner vom 15.8.2013). Von vielen Beobachtern wurde sie schon eine Weile “Elisabeth” genannt - der Name drängte sich förmlich auf.
Elisabeth war bereits an zwei aufeinanderfolgenden Tagen nicht mehr auf der Elisabethkirche, sondern hatte ihren Tageseinstand auf Gebäudekomplexen in der Robert-Koch-Straße (Finanzamt, Chemikum) - also immer noch unweit ihres Geburtsortes. Diesen passiert sie auch noch bei ihren nächtlichen Flügen. So landete sie am Abend des 15. etwa kurz auf dem Deutschen Haus und der Physiologie, um dann Richtung Schloß weiterzufliegen. Optisch ist sie im Flug praktisch nicht mehr von einem Altvogel zu unterscheiden. Die Rufphasen sind mittlerweile deutlich kürzer geworden, so daß eine Ortung immer schwieriger wird.
Elisabeth ist noch eine Weile abhängig von der Mutter, die sie mit Beute versorgen muß. Uhus sind recht flexibel in der Nahrungswahl. Soweit dies beobachtet werden konnte, gehörten bislang Tauben, Krähen, diverse Kleinvögel, Ratten und Igel zum Speiseplan der Marburger Uhus.

Weitere Fotoreihen der Uhus 2013:

 

Uhus auf der Elisabethkirche 2013 - Übersicht

Uhus 2013 - Übersicht >>

Zweiter Junguhu auf dem Kirchendach

Aktuelle Fotos von Junguhu “Elisabeth” >>

Philipp in der Betreuungsstation

Junguhu “Philipp” in der Betreuungsstation >>

 

Während der junge Uhu auf dem Dach der Elisabethkirche den Fotografen eine Woche zuvor noch mit einem Flügelrad begrüßt hatte, sah er den Besuch dieses Mal gelassener.
Elisabethkirche, 19.7.2013.

Großbild
Uhu Elisabethkirche 2013
Uhu Elisabethkirche 2013

Dank offensichtlich guter Versorgung hat sich das Brustgefieder des jungen Uhus innerhalb einer Woche deutlich entwickelt. Elisabethkirche, 19.7.2013.

Nachfolgend Fotos vom 12.7.2013:

Junguhu auf der Elisabethkirche

Der Junguhu hat sich in einer vor Sonne und Krähen geschützten Nische einquartiert. Links liegt eine nicht angerührte tote Krähe, im näheren Umfeld lagen mehrere Igelbälge. Elisabethkirche, 12.7.2013.

uhu1329
Großbild
Junguhu auf der Elisabethkirche

Interessiert entdeckt der Junguhu den Fotografen und schlägt zur Abschreckung sein Flügelrad auf. Dabei wiegt er sich langsam hin und her. Großbild >>

Junguhu auf der Elisabethkirche

Als der junge Uhu merkt, daß keine Gefahr droht, entspannt er sich schnell wieder. Elisabethkirche,
12.7.2013


Vogelalben auf Marburg-Impressionen.de: Seltene Vögel im Marburger Land - Vogelwelt an der Lahn (1) - Vogelwelt an der Lahn (2) - Vogelwelt am Rotenberg - Vogelwelt im Alten Botanischen Garten - Weißstörche im Marburger Land

© www.Marburger-Vogelwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung >>
All pictures were taken in the county of Marburg-Biedenkopf (Hesse/Germany).