Junguhu (Elisabethkirche 2013)
Eagle Owl
Marburg-Impressionen.de

Onlineshop

Vogelposter Die Vogelwelt im Marburger Land I+II

Vogelposter >>

Vogelpostkarten

Vogelpostkarten >>

Die Vogelposter und
Vogelpostkarten sind erhältlich bei:
Buchhandlung Jakobi
Steinweg 45, 35037 MR

Alle Aufnahmen aus Marburg und Umgebung

Junguhu Philipp am 14.9.2013 in der Auswilderungsstation:

Philipp am 14.9.2013

Philipp ist am 24.9.2013 freigelassen worden und seitdem nicht wieder zur Auswilderungsstation zurückgekehrt.

Junguhu Philipp am 1.9.2013 in der Auswilderungsstation:

Junguhu Philipp am 1.9.2013

14.8.2013:

Am 19.7.2013 wurde “Philipp” in die Auswilderungsstation von Dr. Moira Behn in Schönbach gebracht. Hier lernt er in einer Freiflugvoliere Schritt für Schritt eigenständiges Beuteschlagen. Sobald er dazu in der Lage ist, aber noch bevor er sich zu sehr an die Fütterung durch Menschen gewöhnt hat, wird er ausgewildert. Moira Behn arbeitet seit vielen Jahren mit dem NABU-Marburg zusammen und verfügt über eine sehr große Erfahrung in der Pflege und Aufzucht von Wildvögeln. Sie wird über den richtigen Zeitpunkt zur Auswilderung entscheiden. Bei der Auswilderung wird eine Klappe an der Voliere geöffnet, aber es wird weiterhin Futter bereitgelegt. Der Uhu kann also ausfliegen, wann er will und wieder zurückkommen, wenn er keine eigene Beute schlagen konnte.
Philipp wurde am 24.9.2013 freigelassen und ist seitdem nicht wieder zur Auswilderungsstation zurückgekehrt.

Weitere Fotoreihen zu den Marburger Uhus 2013:

 

Uhus auf der Elisabethkirche 2013 - Übersicht

Uhus 2013 - Übersicht >>

Zweiter Junguhu auf dem Kirchendach

Aktuelle Fotos des
zweiten Junguhu >>

marburger-uhu1329_a03

Weitere Fotos vom
zweiten Junguhu >>

Philipp im Alter von ca. 3 1/2 Monaten.

Junguhu Philipp am 14.8.2013 in der Auswilderungsstation:

Junguhu Philipp
Junguhu Philipp

Philipp - nunmehr ca. 3 Monate alt - verliert mehr und mehr die Kennzeichen eines Jungvogels. Er hat auch schon kleine Federohren, wie sein Geschwister, das sich noch im Bereich der Elisabethkirche aufhält.

Junguhu “Philipp” am 24.7.2013 in der Auswilderungsstation:

uhu1336n

Philipp hat sich nicht nur beim Gefieder, sondern auch hinsichtlich seiner Flugfähigkeiten stark weiterentwickelt. Mittlerweile holt er sich seine “Beute” vom Boden und fliegt danach auf einen seiner Ansitze zurück.

Großbild

Zur Vorgeschichte: In der Nacht vom 8. auf den 9. Juli ist Philipp, der sich seit einigen Tagen bereits auf einem unteren Rundlauf der Elisabethkirche befand, wie erwartet ausgeflogen. Der Uhu wurde am Morgen des 9. unverletzt und lebhaft, aber unterernährt, in der Nähe der Deutschhausstraße/Baustelle für die neue Uni-Bibliothek aufgefunden. Für den Fall des Ausfluges sind vom NABU Marburg eine ganze Reihe von Szenarien durchgespielt worden. Ein Wiederhochsetzen auf das Dach kam nicht in Frage, da er von der Mutter offenbar nicht mehr versorgt wurde. Aus dem gleichen Grund hätte ein Umsetzen auf die angrenzende Großbaustelle oder den Kirchberg keinen Sinn gemacht. Damit blieb nur die sichere Variante, ihn in die Betreuungsstation in Oberweidbach zu bringen. Hier wurde er in einen guten Ernährungszustand versetzt und am 19.7.2013 in die Auswilderungsstation von Dr. Moira Behn in Schönbach gebracht.

uhu1321

Dr. Martin Kraft mit dem unverletzten und lebhaften Junguhu, der leicht unterernährt war.

uhu1322
uhu1323
uhu1324
uhu1325
uhu1326

Vogelalben auf Marburg-Impressionen.de: Seltene Vögel im Marburger Land - Vogelwelt an der Lahn (1) - Vogelwelt an der Lahn (2) - Vogelwelt am Rotenberg - Vogelwelt im Alten Botanischen Garten - Weißstörche im Marburger Land

© www.Marburger-Vogelwelt.de. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung >>
All pictures were taken in the county of Marburg-Biedenkopf (Hesse/Germany).